Heute, am 5. Februar 2019, ist der zweite Neumond, und nach dem chinesischen Mondkalender Neujahr!
Wir treten heute ein in das Erde-Schwein-Yin-Jahr, das wieder so einige Herausforderungen mit sich bringt. Aber das Wichtigste gleich vorweg: Es wird ein gemütliches Jahr, man könnte auch sagen ein wenig unspektakulär...dafür eher etwas feucht und träge! So Dr. Florian Ploberger bei seinem alljährlichen Vortrag für uns TMC'ler und TCM –Interessierte, dem ich wieder gebannt lauschen durfte!
...möchte ich Ihnen heute mitgeben für einen gesunden Weg durchs 2019er Jahr.
Wir befinden uns also im Erde-Jahr! Dem Erd-Element ist die Feuchtigkeit als klimatischer Zustand zugeordnet. Und die mögen wir ja so gar nicht in der TCM. Und so wirkt sie sich auch gleich auf alle 3 Erwärmer aus. Das bedeutet, dass sich diese Ansammlungen im gesamten Körper zeigen können: Im Kopfbereich z.B. als einseitiger Kopfschmerz, Benommenheit oder ein dumpfes Gefühl durch die Feuchtigkeit, in der Lunge durch Schnupfen und Verschleimung der oberen Atemwege, in der Mitte – Milz/Magen durch etwas mehr Hüftgold oder aber auch eine erhöhte Sensibilität auf Weizen und Laktose etc.. Auch die Blutfettwerte können etwas steigen, so Ploberger!
Alles in allem aber nichts Dramatisches!
Feuchtigkeit entsteht auch, wenn wir uns dauernd Sorgen machen und ständig grübeln. Das ist die Emotion der Mitte. Und der Teufelskreis, in dem wir uns da befinden lautet: Grübeln und sich sorgen lässt Feuchtigkeit entstehen – wenn ich Feuchtigkeit angesammelt habe, neige ich mehr zum Grübeln und Sorgen. Das kann in diesem Jahr, wenn's arg wird, auch Richtung depressive Laune gehen. Und all das macht uns müde und träge.
Die Mitte-gerechte Ernährung spielt also in diesem Jahr eine große Rolle!
Aber Florian Ploberger macht uns „Mut zur feuchten Jause", d.h., wir müssen auf unser geliebtes Tiramisu oder die ein oder andere Cremeschnitte nicht gänzlich verzichten. (Das hebt meine Laune doch direkt.)
Die Überschrift lautet: Mitte stärken!
Und wer von Ihnen bereits eine Ernährungsberatung oder einen Mitte-Kochkurs gemacht hat, der/die darf sich jetzt gleich die Unterlagen ansehen und weiß, was zu tun ist!
Fangen wir also mit den Nahrungsempfehlungen an!
Nicht zu empfehlen:
*Anmerkung: außer bei Yin Mangel/Trockenheit- da ist dieses Jahr gut zum Auffüllen!
Zu empfehlen:
(Anmerkung: Bei Interesse bitte rasch anmelden per Mail, die Plätze in meiner Küche im 7. Bezirk sind auf 6 begrenzt!...wenn's mehr werden, dann wandern wir aus in eine größere Location)
Im Zyklus des Jahres biete ich dann am Samstag, den 11. Mai 2019, den beliebten Mitte-Workshop an: Milz & Mitte - Lass dich von der Erde tragen!
Und zum Schluss noch eine wichtige Ergänzung: Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Empfehlungen auch für Sie geeignet sind oder Sie Ihnen zu 100% folgen sollten, dann empfehle ich Ihnen eine individuelle Ernährungsberatung. Sprechen Sie mich einfach an, ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen!