TCM Kochstudio Zur Startseite Kontakt Anfahrt Newsletter anmelden

Topinambur-Erdäpfel-Pürée

Z u b e r e i t u n g :

Kartoffel schälen, in kleine Stücke schneiden und in Salzwasser zustellen. Topinambur schälen und ebenfalls in kleine Stückchen schneiden, zu den Kartoffeln geben und kochen bis beide gar sind.
Heiße Brühe-Milch-Mischung langsam mit Schneebesen in das Gemüse einrühren bis zur gewünschten Konsistenz. Keinen Mixer verwenden, das Pürée wird sonst durch die aufgeschlagene Stärke kleistrig und zäh. Olivenöl (sonst. Öl bspw. Lavendelöl) dazugeben und mit Schneebesen unterrühren. Mit Schnittlauch, Salz, Petersilie, Paprika, Muskat abschmecken.

W i r k u n g gemäss TCM:

Kartoffel ist dem Element Erde zugeordnet und bringt uns entsprechend auf den Boden. Allerdings muss man die Kartoffel immer gut mit Gewürzen (mit Essig und Kümmel kochen) ergänzen, weils sonst ungewollte Feuchtigkeit das Resultat sein kann. Die ideale Ergänzung bildet der Topinambur, wirkt er ähnlich wie die Artischoke ausleitend.